Die Geschichte der ZOIDS


Japanische ZOIDS
Europäische ZOIDS
Amerikanische ZOIDS und Robostrux
Die Rückkehr: ZOIDS2
Technozoids
Die ZOIDS im neuen Jahrtausend
Ein neues Kapitel: Blox
Das Fuzors-Intermezzo
Geneis - eine neue Ära
Die neuen ZOIDS in den USA
Endlich: Die neuen ZOIDS in Grossbritannien - aber nicht in Kontinentaleuropa
Verwandte Produkte: Zevle, Command ZOIDS, Transfighters, Z-Knights und anderes


Japanische ZOIDS

Japan ist das Ursprungsland der ZOIDS - welche 1981 bis 1983 noch Mechabonica genannt wurden - und dort hatten sie auch ihren grössten Erfolg: Zwischen 1981 und 1993 wurden unablässig immer neue Modelle auf den Markt gebracht, zusammen mit Comics und einer Vielzahl von Zusätzen ("Customized ZOIDS", mit Hilfe von z.B. Weapon-Packs erweiterte oder im Extremfall mittels Teilen anderer ZOIDS bis zur Unkenntlichkeit veränderte Modelle, oder auch neu bemalte ZOIDS sind übrigens weitverbreitet und z.T. echte "Bijoux"; für einige Beispiele siehe u.a. das ZOIDS-Bildarchiv). Die ersten (auch in Europa bekannten) ZOIDS-Modelle sahen noch ziemlich rudimentär aus, und gehörten ausschliesslich der republikanischen Seite an. Typische Vertreter waren Garius oder Gorgodos (siehe Bild unten), aber auch schon der grosse, batteriebetriebene Bigasaur.


Schon bald darauf kamen komplexere ZOIDS auf den Markt, welche auch heute wieder produziert werden, wie beispielsweise der Klassiker Gojulas (hierzulande als Zoidzilla bekannt). Die anschliessend erschienenen imperialen ZOIDS bildeten nicht nur einen Gegenpol zu den republikanischen ZOIDS, sondern setzten mit ihrer einheitlich dunkelroten Farbgebung auch einen farblichen Markstein. Auch Waffensets oder auch Basen wurden nun vermehrt auf den Markt gebracht. Mit der Hi 1000-Serie kamen neben den kleinen Aufzieh-ZOIDS und den grossen batteriebetriebenen Modellen erstmals mittelgrosse Aufzieh-Modelle auf den Markt, welche dank ihres stärkeren Antriebs komplexere Mechanismen ermöglichten. Während sich in Europa die Ära der ZOIDS bereits langsam zu Ende neigte, kamen in Japan weitere Modelle auf den Markt, welche heute - nur wenig bekannt und vorallem nur selten in den Sammlungen vorhanden - sehr gesucht sind, wie die kuriose Seekrabbe Sea Panther. Auch kaum bekannt sind Storch und Twin Horn (ein Elefant), beide in einem seltsam anmutenden, helleren Rot gehalten als die anderen imperialen ZOIDS. Während auf unserem Kontinent die hierzulande als Super 1000 bezeichneten Modelle vorläufig die letzten gewesen waren, kamen in Japan nun einige der beliebtesten Klassiker wie z.B. Mad Thunder auf den Markt.


Alle nachfolgenden Serien sind in Europa also leider weitgehend unbekannt geblieben - obwohl sie sehr aufregend sind: So wurde nun den republikanischen und den imperialen ZOIDS noch eine dritte Seite gegenübergestellt, das Guylos-Imperium, deren frühen ZOIDS-Modelle eine schwarz-grüne Farbgebung haben und zumindest teilweise im Dunkeln leuchten! Drei verschiedene Modelle wurden in dieser Farbgebung gefertigt: Dark Horn, Deadborder (beide siehe Bild oben) und Helldigunner. Die damals vorletzte Serie der ZOIDS, welche als Grade Up-ZOIDS bezeichnet wird, wurde dann in ganz seltsam anmutenden Farbkombinationen gehalten, häufig waren ihre Teile grellweiss sowie in einer bestimmten Farbe, ergänzt mit goldglänzenden oder verchromten Teilen, wie z.B. Godkaiser, King Baron (beide siehe unten). Andere Modelle wiesen aber auch ganz wilde Farbgebungen auf, wie der in Orange/Rot/Schwarz gehaltenen Gultiger. In diese Zeit fällt auch das Erscheinen des legänderen Gilvader sowie von Gungyarados. Als letzte Serie wurden noch drei in sattem Blau gehaltene Trans Fighter-Modelle herausgegeben, welche aber nur bedingt als ZOIDS gesehen werden können, und deshalb im Kapitel "verwandte Produkte" behandelt werden. Ein letzter Höhepunkt schliesslich war das Erscheinen von King Gojulas, der von vielen als einer der ultimativen ZOIDS angesehen wird, was allerdings als Geschmacksache gehandelt werden darf...



Europäische ZOIDS

Die ZOIDS der ersten Generation wurden weltweit vertrieben. Doch während die ersten ZOIDS noch überall auf der Welt gleich oder zumindest sehr ähnlich aussahen, wiesen die darauffolgenden Serien schon bald regional Unterschiede auf, zumeist auf farblicher Ebene. Die europäischen ZOIDS, welche nach 1983 auf den Markt gekommen sind, blieben lange dem blau/roten Farbschema der beiden gegnerischen Seiten treu. Ein Marketing war zwar vorhanden, ich persönlich kannte die ZOIDS aber vorallem aus dem englischsprachigen Fernsehen. Wie aus den Quellen hervorgeht, wurden in Europa weit mehr ZOIDS auf den Markt gebracht als in Amerika; trotzdem war den europäischen ZOIDS kein dauerhafter Erfolg beschieden, sodass sie allmählich aus den Regalen verschwunden sind.



Amerikanische ZOIDS und Robostrux

Die erste Serie der amerikanischen ZOIDS, ebenfalls nach 1983 auf den Markt gekommen, umfasste relativ wenige Modelle, auch hier waren die frühen amerikanischen und japanischen ZOIDS noch weitgehend gleich. 1984 oder 1985 wurden die amerikanischen ZOIDS unter der Bezeichnung Robostrux neu lanciert, diesmal aber mit für uns Europäer ungewohnten Farben, welche sich auch von den japanischen Modellen unterschieden haben - die Farbgebung basierte in etwa auf Rostrot/Förstergrün und Dunkelblau/Azurblau. Doch auch in Amerika waren die ZOIDS nicht sehr erfolgreich - weniger noch als in Europa - und so sind auch dort die ZOIDS gegen Ende der achtziger Jahre in Vergessenheit geraten.



Die Rückkehr: ZOIDS2

Dann kehrten die ZOIDS doch noch zurück, diesmal unter der Bezeichnung ZOIDS2. In Europa wurden gemäss TOMY UK 1994 und 1995 jeweils acht verschiedene Modelle auf den Markt gebracht. Wie aus vielen Voten herausgehört werden kann, hatten aber viele - insbesondere auch im deutschsprachigen Raum - gar nicht mitgekriegt, dass es die ZOIDS2 überhaupt gegeben hat: Tatsächlich wurde kaum Werbung betrieben, flankierende Massnahmen waren praktisch inexistent. Auch die magere Hintergrundgeschichte wurde bemängelt, Comics wurden keine produziert - lediglich in Grossbritannien ist während der Lancierung der ZOIDS2 gratis ein Comic aufgelegen. Sehr polarisierend wirkte auch das völlig ungewohnte Farbschema: Statt dem den Europäern gewohnten schwarz-grau-dunkelblau bzw. dunkelrot-grau-schwarz bestanden die ZOIDS plötzlich aus funkelnden, goldenen oder silbrig-verchromten Teilen, zusammen mit einer auf Schwarz sowie einer weiteren, z.T. grellen Farbe basierenden Farbgebung. Viele hassen die ZOIDS2 deswegen, manche (wie ich zugeben muss auch ich) lieben sie. Fakt ist jedoch, dass diese Serie ein Flop war, die ZOIDS2 verschwanden spätestens ab 1996 definitiv aus den Regalen.



Technozoids

Auch in Amerika kam um 1994 eine neue Serie von ZOIDS auf den Markt, womit die Amerikaner in den Genuss zahlreicher der neueren japanischen Modellen kamen, wobei sich aber die Farbgebung meist deutlich von der japanischen unterschied. Allgemein wurde keinerlei konsistentes Farbschema verwendet, sondern fast jedes Modell ist farblich gesehen ein Einzelgänger. Immerhin wurde mehrmals Rot mit Silber kombiniert, im Gegensatz zu den europäischen ZOIDS2 jedoch weniger verchromte Teile verwendet. Andere ZOIDS sind beispielsweise ganz weiss oder schwarz-blau. Andererseits wurde z.B. aber auch der aus Japan bekannte schwarz/grüne Helldigunner in der original-Farbgebung veröffentlicht. Darüberhinaus gab es auch eine kanadische Lancierung der Technozoids, welche einige der europäischen ZOIDS2-Modelle übernomment hat - häufig war gegenüber den ZOIDS2 der Name und die knallrote Verpackung das einzige, was geändert worden ist, obwohl auch hier einige zusätzliche Modelle auf den Markt gebracht worden sind. Nicht verändert hatte sich aber das miserable Marketing (falls es so etwas überhaupt gegeben hatte), sodass auch die Technozoids zu einem Reinfall wurden; bereits 1996 waren diese ZOIDS offenbar zumeist im Ausverkauf zu finden.



Die ZOIDS im neuen Jahrtausend

Nach dem kläglichen Scheitern der ZOIDS2 bzw. der Technozoids ist es still geworden um die ZOIDS. So still, dass man meinen könnte, sie seien gänzlich vergessen worden. Doch dann, als die meisten schon lange jegliche Hoffnung aufgegeben hatten, kam 1999 plötzlich das Unerwartete: Die ZOIDS sind zurückgekommen! Nicht nur ein nostalgisches Revival sollte es werden, sondern vielmehr eine grossangelegte Offensive, mit der die ZOIDS erneut mit dem Ziel aufgebrochen sind, die Welt zu erobern. Und zumindest was den Fernen Osten anbelangt, ist ihnen dies auch gelungen! Erstmals hat TOMY ein Marketing auf die Beine gestellt, welches diese Bezeichnung wirklich verdient, insbesondere auch dank des Animes erfreuten sich die ZOIDS wieder einer grossen Beliebtheit. Benannt sind die neuen Modelle wiederum schlicht ZOIDS, inoffiziell hat sich als Unterscheidungsmerkmal der Zusatz "New Release" (NR) eingebürgert. Was die eigentlichen ZOIDS angeht, sind die Farbgebungen wieder zu meist breit akzeptierten Fassungen zurückgekehrt (wobei aber auch immer wieder einzelne Modelle mit "kontroversen" - um nicht nicht zu sagen: "geschmacklosen" - Farbgebungen erscheinen). Das Beste aber: erstmals seit Jahren wurden nicht nur alte Modelle neu aufgelegt (häufig einfach mit etwas abgeänderter Farbgebung), sondern es kamen auch brandneue Modelle auf den Markt! Zugspferd der Neuauflage war das Anime, welches mit den Staffeln "Chaotic Century" und "Guardian Force" für eine enorme Beliebtheit der ZOIDS gesorgt hatte. Die mit grossen Erwartungen verbundene dritte Staffel "New Century Zoids/Zero" wurde aber beim japanischen Publikum mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Im Zentrum dieser Staffel stand das Konzept des Liger Zero, in welchem dieser ZOID mit zusätzlichen Panzerungen versehen und somit in seiner Ausstattung und seinem Aussehen fundamental verändert werden konnte. Zeitgleich mit der Ausstrahlung des Anime wurde eine grosse Anzahl neuer Modelle auf den Markt gebracht, womit die ZOIDS den vorläufigen Höhepunkt ihrer Karriere erreicht hatten. Doch die Schwächen des Anime und das nachlassende Interesse an den ZOIDS konnte nicht wegdiskutiert werden...


Die Blütezeit der neuen ZOIDS-Auflage brachte auch einige ungewohnte Blüten hervor: So bildeten die in Japan als SS-ZOIDS bezeichneten Modelle (in der westlichen Welt wird auch der Begriff Attack Zoids verwendet) eine Unterkategorie der ZOIDS. Die SS-ZOIDS ähneln konzeptionell den Command Zoids (siehe unter "Verwandte Produkte"), sind jedoch deutlich grösser und farbiger. Gegenüber den Command ZOIDS geblieben ist aber, dass diese Modelle keinen Motor besitzen, sowie dass der Pilot häufig offen auf dem ZOID sitzt.



Ein neues Kapitel: Blox

Nach einem halben Jahr relativcr Ruhe, was neue ZOIDS anbelangt, kamen Mitte 2002 ZOIDS Blox auf den japanischen Markt. Wie die SS-ZOIDS haben die Blox keinen Motor; zudem wurde nunmehr auf die Gummikappen verzichtet. Hingegen müssen die Teile immer noch von Plastikrahmen herausgeschnitten werden. "Revolutionär" ist aber das Konzept, wie das Modell zusammengehalten wird: nämlich durch Blöcke, an welche jeweils Kopf, Beine und andere Teile angebracht werden. Somit wird ein einfaches Modifizieren und Rekombinieren der Modelle ermöglicht. Hingegen leidet unter diesem Konzept die Komplexität der Modelle; anfänglich wurden zudem die Blöcke nur sehr wenig kaschiert und bestimmten das Erscheinungsbild in starkem Masse. Mittlerweile sind jedoch auch anspruchsvolle Modelle auf den Markt gekommen, und so stellen die Blox eine interessante und durchaus auch attraktive Weiterentwicklung der ZOIDS dar.



Das Fuzors-Intermezzo

2004 hatte man schon fast das Gefühl, dass sich die Ära der ZOIDS ihrem Ende zuneigen könnte. Wieso dies? Nachdem "New Century Zoids/Zero", die dritte Staffel des ZOIDS-Anime, in Japan unter den Erwartungen geblieben ist, liess eine vierte Staffel des Anime auf sich warten, stattdessen wurde lediglich ein Web-Comic unterhalten. Nach einer ersten Phase relativer Ruhe kamen wie oben beschrieben die Blox auf den Markt. Doch konnten auch die Blox den ZOIDS nicht zu einer deutlich erhöhten Beliebtheit verhelfen. Umso grösser war das Erstaunen, als im Oktober 2003 in den USA - nicht aber in Japan - eine neue Staffel des Anime angelaufen ist: "Fuzors". Im Zentrum dieser nunmehr vierten Staffel stand die Fähigkeit von bestimmten ZOIDS, miteinander zu einem neuen ZOID zu verschmelzen, wobei meist ein Blox mit einem normalen ZOID kombiniert wird.Verkaufs-Schwierigkeiten der ZOIDS in den USA brachten jedoch schon bald darauf einen Abbruch sowohl des Verkaufs der ZOIDS auf dem dortigen Markt als auch der Ausstrahlung des Animes mit sich. In Japan hingegen sind unterdessen fast alle ZOIDS-Modelle aus dem Fuzors-Anime veröffentlicht worden, jedoch ohne dass diese Staffel ausgestrahlt worden wäre. Erst im Herbst 2004 war es schliesslich so weit: Die Fuzors-Ära ist auch im asiatischen Raum offiziell angebrochen! Mutmasslicherweise hätte auch in Japan bereits 2003, zeitgleich mit der US-amerikanischen Ausstrahlung von Fuzors, dieses Konzept zum Standart werden sollen. Erst ein Jahr später aber wurde der entscheidende Marketing-Schritt vollzogen, indem im Oktober 2004 die vierte Staffel des Animes im Fernsehen angelaufen ist und parallel dazu die Fuzors-Modelle - ein zweites Mal, nun aber in dem Anime angepassten Farbgebungen - erschienen sind. Schon bald hat es sich aber gezeigt, dass Fuzors in Japan nur ein kurzes Intermezzo bleiben sollte: Vielleicht, um die bereits getätigten Ausgaben verwerten zu können, vielleicht, um die Lücke bis zur Lancierung der fünften Staffel des Animes zu überbrücken. Sicher ist nur, dass nicht alle Möglichkeiten des Fuzors-Anime ausgeschöpft wurden; so blieben einige Modelle unveröffentlicht, welche im Anime zu sehen und ursprünglich für eine Veröffentlichung vorgesehen waren, wie z.B. Battle Rex (Neuauflage von Deadborder) oder eine Polizei-Version von Sinker. So ist nur etwa ein halbes Jahr nach Veröffentlichung der Fuzors dieses Kapitel bereits wieder geschlossen worden.


Genesis - eine neue Ära

Im Frühling 2005 war es soweit: Die fünfte Staffel des ZOIDS-Animes, "Genesis" genannt, ist im japanischen Fernsehen angelaufen! Wie der Name andeutet, hat ein "Back to the Roots" stattgefunden, womit dem häufig als zu kindlich empfundenen Stil der "New Century Zoids/Zero" aufgegeben und im Gegenteil das ernstere Feeling der frühen japanischen ZOIDS wieder aufgenommen wurde. Dies spiegelt sich nicht nur im mit weniger humoristischen Einlagen gespickten Anime wider, sondern auch in einer militaristischeren Farbgebung vieler der ZOIDS-Modelle. Zudem sind einige weitere der populären alten Modelle neu aufgelegt worden, wie Cannonfort oder Hound Soldier. Ob dieser neue Auftritt den ZOIDS zu einer neuerlichen, hohen Beliebtheit verhelfen wird, ist noch nicht abzusehen. Die Erwartungen sind aber offensichtlich hoch, und so ist den ZOIDS viel Erfolg zu wünschen!


Die neuen ZOIDS in den USA

Im Herbst 2001 sind die neuen ZOIDS wieder in die USA vorgedrungen, zuerst noch in relativ beschränkter Anzahl; Hasbro, der Vertreiber der ZOIDS in den USA, hat sein Angebot aber seit Ende 2002 auf 40 Modelle erweitert, und für 2003 sind wiederum mehrere Dutzend neue Modelle angekündigt worden. Mittlerweile sind die US-ZOIDS direkt von TOMY auch auf den Australischen Markt gebracht worden. Berichten zufolge ist der Verkauf in den USA äusserst gut angelaufen - begehrter als ZOIDS seien nur noch Transformer! Der Erfolg dürfte insbesondere auch mit der Ausstrahlung des ZOIDS-Anime im US-Fernsehen zu tun haben. Von den japanischen ZOIDS unterschieden sich die amerikanischen Modelle anfänglich kaum, Ausnahmen bildeten z.B. der knallgelbe statt dunkelrote Zaber Fang (siehe Bild) oder der mit Hörnern aus Plastik statt aus Eisen ausgestattete Dibison. Interessant ist aber, dass Hasbro auch solche Modelle veröffentlichte, welche in Japan nur in limitierter Form erhältlich waren. Sogar völlig neue Produkte sind auf den Markt gekommen, wie vorgefertigte, posierbare Plastikfiguren von ZOIDS-Modellen oder sogenannte Holotech-ZOIDS aus milchig-durchsichtigem Plastik. Selbst offensichtliche Eigendesigns sind veröffentlicht worden (welche allerdings von der Qualität her kaum mit den Modellen von Tomy mithalten konnten). Somit hat die amerikanische Ausgabe der ZOIDS eine Eigendynamik entwickelt, welche vielversprechend ist. Oder besser gesagt war - denn Ende 2003, nur wenige Monate nach der Lancierung von "Fuzors", der vierten Staffel des Animes, wurde der Verkauf der ZOIDS gestoppt. Offiziell sollten die ZOIDS ein Jahr Auszeit bekommen, inoffiziell wurde gesagt, dass die vorgegebenen Verkaufszahlen bei weitem nicht erreicht worden sind. Somit ist der amerikanische ZOIDS-Traum just in einem Augenblick abrupt beendet worden, als einige von der japanischen Ausgabe her noch nicht bekannte Designs erscheinen sollten und viele weitere interessante Modelle angekündigt gewesen sind. In der Folge sind die USA monatelang im Bann von schier unendlichen und unermesslich günstigen Ausverkäufen gestanden - verbunden allerdings mit einer Durststrecke, da kein einziges neues Modell mehr erschienen ist. Ob sich diese Durststrecke ihrem Ende zuneigen wird, ist noch nicht absehbar; die ursprünglich von Hasbro gemachte Ankündigung, 2005 die ZOIDS erneut auf den Markt zu bringen, dürfte jedoch kaum mehr Wirklichkeit werden.



Endlich: Die neuen ZOIDS in Grossbritannien - aber nicht in Kontinentaleuropa

Erfreulicherweise war es kein Aprilscherz, als am 1. April 2003 in Grossbritannien die ersten offiziellen europäischen ZOIDS gesichtet worden sind. Nachdem das Anime in Grossbritannien bereits seit Ende Juli 2002 ausgestrahlt worden ist, hatte das lange Warten auf die Modelle also endlich ein Ende. Die Modelle werden wie bei den früheren Ausgaben direkt von TOMY vermarktet, das Design der Verpackungen hingegen ist weitgehend von Hasbro übernommen worden. Man darf gespannt sein, ob auch die Hasbro-spezifischen ZOIDS oder auch Blox-Modelle den britischen Markt erreichen. Entsprechende Ankündigungen sind leider nicht in die Tat umgesetzt worden: Infolge des nur mittelmässigen Marketings und der offenbar nicht befriedigenden Verkaufszahlen wird auf Neuveröffentlichungen bis auf weiteres verzichtet. Aber auch im Rest von Europa sah es bis 2004 nicht besser aus: Weil bislang kein Fernsehsender gefunden werden konnte, welcher die Animes ausstrahlen würde, ist die ursprünglich für September 2004 angekündigte ZOIDS-Veröffentlichung in Frankreich ausgesetzt worden, und die Veröffentlichung von ZOIDS im deutschsprachigen Raum kommt seit Jahren nicht vom Fleck. Somit ist bezüglich ZOIDS der Himmel über Europa zur Zeit bedeckt - warten wir also auf bessere Zeiten...


Verwandte Produkte: Zevle, Command Zoids, Transfighters, Z-Knights und anderes

Klar ist, dass eine Produktelinie wie die ZOIDS nicht ausschliesslich aus den klassischen Modellen bestehen kann. Das moderne Marketing verlangt nach weiteren Produkten, und TOMY hat sie geliefert - und das gleich massenweise!

So wurden eine Zeit lang vorgefertigte Plastikmodelle verkauft, welche zwar keinen Motor haben, dafür aber sehr gelenkig sind. Diese sogenannten KFM (King of Flexible Mobile, kein Witz...)-ZOIDS sind eigentlich gewöhnliche Spielzeugfiguren, haben aber durchaus auch ihren Reiz. Als einfachere Variante wurden auch kleinere (um die 8cm grosse) Plastikmodelle aus PVC verkauft, welche ebenfalls posierbar sind, jedoch in beschränkterem Masse. Nur 2-3cm gross sind die Micro-ZOIDS, welche nicht mehr posierbar, aber dennoch erstaunlich detailliert sind. Passend zu diesen gibt es (unmotorisierte Hartplastik-)Modelle von Transporter-ZOIDS, welche eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten bieten; diese werden als DX-Serie bezeichnet.


Bereits an anderer Stelle erwähnt wurden die Spielkarten / das Battlecard-Game. Leider existiert es aber nur auf japanisch, weshalb es für die meisten Europäer nicht spielbar ist... Natürlich dürfen auch Computerspiele nicht fehlen. Davon gibt es denn mittlerweile bereits eine ganze Menge, oftmals wurde auch jeweils eine in anderen Farben gehaltene limiterte Version eines ZOIDS-Modells beigelegt.


Vom ZOIDS-Anime gibt es bisher vier Staffeln, dazwischen wurde es als Web-Comic weitergeführt. Mangas sind auch in gedruckter Form erhältlich, darunter auch einige erotische Mangas. Passend dazu gibt es kleine Statuen der Helden der Mangas/Animes.


Ausserdem gibt es eine ganze Reihe von mehr oder weniger nützlichen verwandten Produkten, wie z.B. ZOIDS-Puzzles, Armbanduhren, Taschen, Stiefel, Schuhe oder Mini-Taschenlampen. Auch existieren 2-3cm kleine Modelle von ZOIDS aus Gusseisen. Ganz besonders interessant sind - ZOIDS-Münzen! Diese gab es auch bereits bei früheren Ausgaben der ZOIDS, im Jahr 2000 kam dann eine neue Serie von Münzen heraus. Wie die meisten der unter diesem Kapitel genannten Produkte sind diese Münzen übrigens nicht nur schwer zu finden, auch sind die kaum je ausserhalb von Japan angeboten worden.


Die Firma Furata hat in Form von modernen Candy ZOIDS einfache, zusammenzusteckende Plastikmodelle herausgebracht, welche allesamt zurückskalierte Abbilder von bestehenden ZOIDS-Modellen wie z.B. Gojulas oder Iron Kong darstellen. Dazu aber eine Warnung: die beigelegten Süssigkeiten schmecken grässlich! Allerdings sind auch diese Candy ZOIDS nur noch schwer erhältlich.


Zu Zeiten der ersten Ausgabe von ZOIDS waren auch drei aus dem gleichen Weichplastik wie die Gummikappen bestehende ZOIDS erhältlich, welche als Druckbleistift (wurden mitgeliefert)-Halter fungierten.


Während die normalen ZOIDS im Massstab 1:72 erstellt werden, kamen in den 90er-Jahren einige Modelle im Massstab 1:24 auf den Markt, welche ebenfalls ZOIDS darstellen. Der offensichtlichste Unterschied - neben dem anderen Massstab - liegt darin, dass die Piloten meist nicht in einer Kapsel untergebracht sind, sondern frei sichtbar auf ihrem Gerät sitzen. Nachdem diese Modelle während einer kurzen Zeit unter dem einheitlichen Namen ZOIDS vermarktet worden sind, wurden einige der1:24-Modelle etwas später unter der Bezeichnung Zevle für einige Zeit erneut auf den Markt gebracht, wobei neben dem Namen auch die Farbgebung etwas verändert wurde. Manche der 1:24-ZOIDS sind seit 2003 entweder als limitierte Ausgaben oder unlimitiert von der Firma Wave in gleichgebliebener Farbgebung wieder aufgelegt worden.


Kurios sind die Command Zoids (früher unter der Bezeichnung Attack Zoids verkauft), kleine ZOIDS-Modelle, welche Süssigkeiten beigelegt waren. Meistens handelt es sich um Insekten-Modellen, manchmal auch um Miniatur-Nachbildungen von bestehenden ZOIDS-Modellen, deren Piloten ähnlich wie bei den Zevle offen am ZOID angebracht sind (jedoch wurde hier der Massstab 1:72 verwendet). Im Jahr 2000 waren 14 der insgesamt 18 Command Zoids während einer kurzen Zeit in einer einmaligen Auflage in Form von Gashapon ZOIDS (d.h. in Kapseln verpackt und in den sogenannten Gashapon-Automaten einzeln verkauft) wieder erhältlich.


Die Transfighters, ebenfalls als ZOIDS vermarktet, unterscheiden sich von den gewöhnlichen ZOIDS insofern, als dass sie sich nicht bewegen können, dafür zu "Waffen" umformbar sind; auch auf ZOIDS befestigbar, können sie in dieser Form mittels Springfedern Geschosse durch die Luft fliegen lassen. Vom Design her sind die Ähnlichkeiten zu den ZOIDS nur gering, dennoch sehen die drei herausgegebenen (aber nicht mehr erhältlichen) Transfighter-Modelle "liebenswert" aus.


Die Z-Knights stellen im Gegensatz zu den ZOIDS keine Dinosaurier, sondern futuristische Ritter dar. Jedoch basieren sie auf den gleichen Elementen wie die ZOIDS (insbesondere den fabulösen Gummikappen, auch können sich die Z-Knights mittels Motor bewegen), und so hat denn mancher ZOIDER auch mal einen Z-Knight zwischen seinen ZOIDS stehen... Wie die Zevle und die Transfighters werden die Z-Knights nicht mehr produziert, mit Ausnahme des Modells namens Z-Knight, welches 2004 in limitierter Form neu aufgelegt worden ist.


TOMY stellte auch eine weitere Spielzeugreihe her, die Scitex genannt wird (im Westen wurde diese Reihe unter dem Namen Tomics vertrieben). Es handelt sich dabei u.a. um futuristische Baumaschinen, welche sich in einigen Elementen mit dem Stil der ZOIDS ähneln. Die Firma Silverlit hat sich von Scitex "inspirieren" lassen, und hat mit Multimac eine ähnliche Spielzeugreihe auf den Markt gebracht; Bilder und weitere Informationen dazu können im Bildarchiv unter "Bootlegs und Kuriositäten" nachgesehen werden.


Neben den offiziellen TOMY-Produkten gab es auch verschiedene "Raubpressungen": Manche unterscheiden sich kaum von den TOMY-ZOIDS (z.B. die sogenannten ZOOIDS), andere haben völlig irrsinnige Farbgebungen (siehe unten), wiederum weitere haben andere Grössen und Formen, sind aber offensichtlich Nachbildungen bekannter ZOIDS (auch diesbezüglich: siehe Bildarchiv unter "Bootlegs und Kuriositäten"). Manche dieser "Raubpressungen" sind noch heute im Umlauf, wenn auch meist nur im Fernen Osten.


Zurück zum Anfang dieser Seite

Quellen: Websites insbesondere von Jerry Dreiss, Ironwing und John Wakefield, sowie unzählige Beiträge des Yahoo!Groups-Diskussionsforums. Wer zusätzliche Informationen kennt oder Fehler in der obigen Darstellung gefunden hat, sende mir bitte eine eMail, ich bin für jeden Hinweis dankbar!