Kontakt:

Ich: Tom Schneider, 1975 geboren, in einem Vorort von Basel aufgewachsen, Studium der Soziologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Völkerrecht an der Universität Zürich. Meine grössten Interessen sind die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie (siehe mein Blog mit philosophischen Essays zur Welt), Verkehrs- und Raumplanung, sowie Independent-Musik.

Die ZOIDS habe ich im Kindesalter entdeckt - es war die erste europäische Auflage - und war ihnen von Anfang an verfallen. Aufgrund meines beschränkten Budgets habe ich damals lediglich/immerhin neun ZOIDS gekauft, darunter ZOIDZILLA (Gojulas) als Krönung meiner Sammlung. Danach sind die ZOIDS aus der Schweiz verschwunden, und meine neun Stück wurden von einer immer grösseren Staubschicht bedeckt. Die ZOIDS2 habe ich völlig verpasst, obwohl ich mich auch anno dazumal ein paar Male an meine Obsession aus der Kindheit erinnert hatte und durch einige Spielwarengeschäfte gewandert bin - aber nie irgendwelche ZOIDS mehr gesehen habe. Erst im späten Frühling 2000 - als mir in den Sinn kam, im Internet nach ZOIDS zu suchen - habe ich von der Neulancierung in Japan erfahren. Seitdem habe ich die alten ZOIDS entstaubt, unter Plexiglasscheiben gestellt, aus Japan, den USA, Kanada, Südkorea, Singapur, Taiwan, den Philippinen, Uruguay, England, Italien, Frankreich und Deutschland unzählige neue ZOIDS bestellt, sowie einige Customs erstellt. Mittlerweile ist meine Sammlung auf über 500 ZOIDS und 30 Z-Knights gewachsen, womit sie zu einer der grössten Sammlungen weltweit gehört (falls es jemanden interessiert: hier ist eine Liste aller meiner ZOIDS).