SICARIO 2
DAY OF THE SOLDADO
Ein intensiver, brandaktueller Actionthriller mit zwei Antihelden, die sich tief in der brutalen Grauzone des Drogenhandels und der amerikanischen Aussenpolitik verstricken. Der Film unter der Regie von STEFANO SOLLIMA (Gomorrha – Die Serie) führt den mysteriösen Ex-Anwalt Alejandro, der selbst zum Killer wurde (Oscar®-Preisträger BENICIO DEI TORO), wieder mit dem durch JOSH BROLIN verkörperten CIA-Agenten Matt Graver zusammen. Im Kampf gegen die Drogenkartelle erhält Alejandro den Auftrag, die Tochter eines Drogenbosses zu entführen, um eine bereits explosive Situation weiter eskalieren zu lassen – eine Mission, die für ihn mit einem sehr persönlichen Preis verbunden sein wird. «Aiejandro kann jetzt nachvollziehen, was seiner eigenen Tachter passiert ist», so Dei Toro. «Und so beginnt sich etwas in ihm zu verändern.»
Zu Beginn des Films ist Matt Graver gerade von einem Einsatz im Nahen Osten zurückgekehrt und erhält von seinen CIA-Chefs einen neuen Auftrag, der ihn zurück ins Grenzland führt. Brolin kommentiert: «Kurz gesagt – er muss Chaos stiften, um dadurch letztlich Gerechtigkeit zu schaffen. Und Kontrolle.» «Matt glaubt, dass der Zweck die Mittel heiligt und dass Moral nur wichtig ist, solange es die eigene Seite betrifft. Für ihn ist es ein Nullsummenspiel.» so TAYLOR SHERIDAN, der Autor. Um den Job zu erledigen, setzt sich Graver mit Alejandro in Verbindung – in ihm sieht er die einzige Person, die ihm bei dieser Mission helfen kann …
USA 2017 :: Actionthriller, Drama :: Drehbuch TAYLOR SHERIDAN :: Regie STEFANO SOLLIMA :: Kamera DARIUSZ WOLSKI :: Darsteller BENICIO DEL TORO (Alejandro), JOSH BROLIN (Matt Graver), ISABELA MONER (Isabel Reyes), JEFFREY DONOVAN (Steve Forsing), CATHERINE KEENER (Cynthia Foards) u.a :: Dauer ca. 122 Min. :: Start Do, 19.7.18 :: mehr über den Film
[impuls pictures]
KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Selbstzerstörung der mexikanischen Drogenkartelle …
Die mexikanischen Drogenkartelle bekämpfen sich untereinander in einem dauerhaften Krieg, der schon enorm viele Menschenleben gekostet hat. Da sie zudem angefangen haben Terroristen in die USA einzuschleusen, ist die US-Regierung an noch mehr Toten interessiert. Klar: unter den Kartellmitgliedern! Ein Ex-Soldat mit dreckigsten Kriegserfahrungen ist genau der Richtige für diese Aufgabe. Er weiss auch sofort, wie er das machen will. Die finanziellen Mittel bekommt er in unbegrenzter Höhe zur Verfügung gestellt, so wie die ganze militärische Logistik für die USA und Mexiko. Wichtig bleibt – die Operation geheim zu halten.
Mithilfe der selbst ausgewählten Söldner entführen sie die Tochter eines mächtigen Drogenbarons. Präzise und schnell hinterlassen sie ein paar tote Bodyguards. Und sie sollten nicht die Letzten sein.
Der italienische Regisseur Stefano Sollima zeigte bereits sehr überzeugend die Brutalität der italienischen Gomorrha in seiner gleichnamigen TV-Serie. In Sicario steigert er die Ablaufdynamik des Geschehen weiter. Man hat das Gefühl, dass er jede Minute von dem ca. zweistündigen Film rational und intensiv nutzen wollte, eine Zeit, die eben nur Serien bieten können. Das gelingt ihm und allen Mitwirkenden in diesem Actionthriller sehr überzeugend. Das nicht nur in Mexico florierende Drogengeschäft bleibt ein unlösbares gesellschaftliches Problem bestehen. Die hier wie in einer TV-Serie nicht abgeschlossene Geschichte wird das Thema auch in «Sicario 3» weiter bestimmen.
Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA
Trailer english
Trailer deutsch