THE EQUALIZER 2
Du hast ein Problem und weisst nicht mehr weiter? Dann ist Robert McCall dein Mann, denn er ist der Equalizer. Mit seinem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn hilft McCall den Geschlagenen, Ausgebeuteten und Unterdrückten dieser Welt. Doch als McCalls gefährliche Vergangenheit in seiner Nähe zuschlägt, muss er alle Register seines Könnens ziehen, um Unrecht in Recht zu verwandeln.
USA 2018 :: Action, Thriller :: Drehbuch RICHARD WENK :: Regie ANTOINE FUQUA :: Kamera OLIVER WOOD :: Darsteller DENZEL WASHINGTON (Robert McCall), PEDRO PASCAL (Dave York), ASHTON SANDERS (Miles), BILL PULLMAN (Brian Plummer), MELISSA LEO (Susan Plummer) u.a :: Dauer ca. 121 Min. :: Start Do, 16.8.18 :: mehr über den Film
[Sony Pictures]
KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Ein Profikiller mit Stoppuhr …
Seit der Premiere und dem Start-Weekend in den USA die Nummer 1. Regisseur ANTOINE FUQUA ist schon vor 17 Jahren mit TRAINING DAY (auch mit DENZEL WASHINGTON in der Hauptrolle) aufgefallen. Seit dieser Zeit hat er weitere Thriller abgedreht. An seinem Rezept hat sich nichts gross verändert. Im Vordergrund der Dramaturgie steht die Action.
Eine einfache, gut überschaubare Geschichte mit viel heldenhafter, brutaler Handlung. Der Film fängt mit einer düsteren, tollen Zugfahrt an. Robert McCall (DENZEL WASHINGTON), als ein Islamist verkleidet, startet die Stoppuhr und bringt innerhalb weniger Sekunden ein paar Böse zur Strecke – da haltet er seine Stoppuhr wieder an. Für das nimmt er sich immer Zeit. Der Equalizer ist ein Profikiller, ein Gerechtigkeits-Idealist. Er hilft seinem Freund, einem Holocaust-Überlebenden, bei der Suche nach seiner Schwester, die von ihm beim Transport in das Konzentrationslager getrennt wurde. Gleichzeitig hilft er auch unbekannten Menschen, die in sein Taxi eingestiegen sind oder im gleichen Haus wohnen. Er glaubt an das Gute im Menschen und verteidigt die Gerechtigkeit im Alleingang.
Als seine langjährige Freundin und Kollegin Susan (MELISSA LEO) brutal ermordet wird, findet er keine Zeit für Trauer und fängt an, die Mörder zu suchen. Als perfekter Beobachter sieht er gleich, was der Polizei entgangen ist. Sein Freund Dave (PEDRO PASCAL), auch ein Ex-Agent, der ihn für tot gehalten hat, ist ihm keine grosse Hilfe, obwohl er mit seiner Freundin bei ihrer Ermordung an einem Fall in Brüssel gearbeitet hat …
Diesen Film werden Gamer lieben, weil er genauso schnell und spektakulär wie ein Spiel abläuft. Auch die Brutalität fehlt nicht. Wer ist schuld an Susans Tod, überlebt er/sie die laufende Stoppuhr-Zeit vom Equalizer? Das ist klar definiert in einem Film – es ist eben kein Game.
Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA
Trailer english
Trailer deutsch