Probieren geht über studieren: TRIALS RISING auf der Nintendo Switch

Ich fahre die Strecke zum zwanzigsten Mal. Immer kurz vor dem letzten Hügel knalle ich frontal in ein Gerüst. Ich starte erneut, schaffe die schwierige Stelle und… es haut mich kurz nach dem Hügel erneut hin. Wieder starten… dreiundzwanzigster Versuch… noch einmal. Dann schaffe ich es bestimmt…

Na? Interessiert? Willkommen in der Welt von TRIALS RISING, dem neusten Teil von Ubisofts Trials-Serie. Wohl eine der besten Namensgebungen der Videospielgeschichte.  Schon die allererste Ausgabe, damals noch ein Browser-Game, machte die finnischen Entwickler RedLynx zu Indie-Stars. 2011 übernahm Ubisoft das Studio und weitere Teile folgten.

Das Konzept wurde dabei kaum verändert, auch die neuste Ausgabe, TRIALS RISING, entspricht dem bewährten Erfolgsrezept: Mit einem Trial-Motocross-Motorrad soll eine haarsträubende Strecke fehlerfrei durchfahren werden. Kurven gibt es nicht- man kann bloss Gas geben, bremsen oder die Neigung der Fahrerin oder des Fahrers verändern. Klingt simpel? Ist es kein bisschen. Schon nur ein wenig zu weit nach hinten gelehnt, schon haut es einen nach der Landung eines Riesensprungs übel auf die Schnauze.

Was den Erfolg des Ganzen wohl ausmacht, ist die unglaublich präzise Steuerung. Nicht einmal fühlt man sich unfair behandelt bei einem Unfall. Es ist stets klar: Man hat schlicht zu wenig Fingergefühl bewiesen- und probiert es nochmals… und nochmals… und nochmals…

Die Grafik ist dabei in 2.5D gehalten, sprich: Alles wird zwar in 3D dargestellt, aufgrund des Spielkonzepts, bewegt man sich aber nur in zwei Dimensionen. Die Strecken sind dabei bar jeglicher Realität: Mal rast man auf einer Achterbahn durch Hollywood, mal stattet man der postapokalyptischen Region rund um Tchernobyl einen Besuch ab.

Obschon die Switch technisch weit hinter XBOX ONE oder PS4 steht, ist sie für ein Spiel wie TRIALS RISING die perfekte Wahl. Mal kurz eine Strecke neu versuchen, ist ideal für eine S-Bahn-Fahrt, genauso kann man aber auch Stunden mit einem neuen Hiscore-Versuch vor dem heimischen Bildschirm verdaddeln.

Mit über 100 Levels, diversen Multiplayer-Möglichkeiten und  einem Level-Editor ist TRIALS RISING ein rundum gelungenes Spass-Paket, welches in jede Switch-Kollektion gehört…

Titel: TRIALS RISING

Plattform: Nintendo Switch (getestet), PS4, XBOX ONE

Preis: ca. 59 Franken

Alter: Ab 12 Jahren

Nur noch einen Versuch, dann hör ich auf…

Jeder Mensch, der je Trials spielte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.