Game-Geschenktipps Teil 1: LUIGI’S MANSION 3
Bis zur Weihnachtszeit versorgen wir unsere Leserinnen und Leser mit Geschenketipps für jüngere und ältere Game-Fans. Heute etwas für die Jüngsten.
Luigi kommt zwar in fast allen Abenteuern seines Bruders Mario zu einem Auftritt, von einer Hauptrolle ist er aber stets weit entfernt. In LUIGI’S MANSION 3 ist das aber natürlich anders, hier dreht sich alles um den grünen Klempner.
Prinzessin Peach,Mario, Luigi und eine Gruppe Toads gönnen sich Ferien. Die Glückspilze werden spontan in das wunderschöne Luxushotel «The Last Resort» eingeladen. Das prächtige Art Deco-Hotel überzeugt die sofort und am ersten Abend schlummern alle zufrieden in ihren Suiten. Doch dann wacht der arme Luigi durch einen Schrei von Peach aus dem seligen Erholungsschlaf.
Das Resort ist komplett verwandelt- man wähnt sich in einer Stranger Things Episode. Alles ist düster und bedrohlich- zitternd sucht Luigi seine Freunde, stets begleitet von seinem treuen Geisterhund. Und dann entdeckt er den Grund für die vermeintlichen Gratisferien: Der böse Geist King Boo hat das Hotel verzaubert, damit er Mario und seine Freunde in Bilderrahmen einsperren und ungestört die Geisterwelt regieren kann.
Doch Luigi entkommt und macht sich auf, seine Freunde zu befreien. Dabei trifft er auf den ebenfalls gefangenen Professor Gadd, den er befreit. Fortan kann Luigi mit allerlei nützlichen Gadgets vom Professor die Geister jagen und hoffentlich all seine Freunde befreien…
LUIGI’S MANSION 3 ist ein Puzzle-Action-Adventure-Spiel. Unzählige Räume wollen durchforstet, Rätsel gelöst und massenweise Geister wollen vom patenten Geisterstaubsauger Poltergust G-OO eingesaugt werden. Zu Beginn ist Luigi eher rudimentär ausgerüstet, nach der Befreiung von Professor Gadd hat er aber dann nach und nach bessere Mittel zur Verfügung. Unter anderem kann er auch den Geister-Luigi «Gooigi» heraufbeschwören, der aus einer Art Geister-Melasse besteht und sich dadurch auch terminator-mässig durch Gitterstäbe quetschen kann.
Wie man es sich von Nintendo gewohnt ist, überzeugt auch LUIGI’S MANSION 3 durch eine fantastische Lernkurve. Nach und nach wird man mit den Steuerungselementen vertraut gemacht und nach ein paar Stockwerken (die Levels sind jeweils Etagen des Geister-Hotels) jagt man die niedlichen Geister wie ein Profi.
Alles wurde mit viel Liebe zum Detail gestaltet und animiert, auch die Wechsel zwischen Cutscenes und Spielsequenzen sind nahezu nahtlos und perfekt. Die witzigen Animationen von Luigi gehören gar mitunter zum Besten, was es auf der Switch gibt. Auch sind die Menus durchwegs logisch und clever gestaltet. Die Macher verstehen ihr Handwerk- auch wenn es sich um ein nicht-japanisches Studio handelt, wird das Spiel den hohen Qualitätserwartungen an ein Nintendo-Charakter-Spiel gerecht. Einzig die Steuerung bekommt einen kleinen Punktabzug, da sie erst nach einigen Spielstunden Eingewöhnung präzis und intuitiv funktioniert.
Noch mehr Abwechlsung bietet der kostenlose Multiplayer-Modus, welcher on- und offline funktioniert. Bis zu acht Spielerinnen und Spieler können sich in verschiedenen Spielvarianten gegeneinander beweisen. Ob der Hauptmodus Screamscraper oder die witzigen Minispiele- grandiose Unterhaltung für die Kinderparty ist garantiert.
FAZIT: LUIGI’S MANSION 3 fügt sich nahtlos ins grossartige Switch-Nintendo-Spieleuniversum ein: Tolle Grafik, originelles Gameplay, gut gestaltete Lernkurve- ein MUST HAVE auf der Switch und für Kinder ein perfektes Weihnachtsgeschenk.
Titel: LUIGI’S MANSION 3
Plattform: Nintendo Switch
PEGI: ab 7 Jahren
Preis: ca. 60 Franken