ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD

ES WAR EINMAL IN HOLLYWOOD


Quentin Tarantinos ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD spielt im Los Angeles von 1969, zu einer Zeit, als alles im Umbruch ist. Auch TV-Star Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) und sein langjähriges Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt) müssen sich in einer Branche zurechtfinden, die sie kaum mehr wiedererkennen.

Der neunte Film von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino wartet mit einer grossen Ensemble-Besetzung und zahlreichen Erzählsträngen auf und huldigt den letzten Momenten von Hollywoods goldenem Zeitalter.

Hinter der Kamera arbeitete Tarantino erneut mit dem dreifach oscarprämierten Kameramann Robert Richardson – dies ist ihr sechstes gemeinsames Projekt – und dem Cutter Fred Raskin zusammen. Raskin war bereits bei «THE HATEFUL EIGHT» und «DJANGO UNCHAINED» (für den er eine Nominierung für den British Academy Film Award erhielt) mit an Bord und arbeitete als Schnittassistent auch an «KILL BILL Vol. 1» und Vol. 2 mit. Tarantino setzte ausserdem zum ersten Mal auf die Unterstützung der erfahrenen Produktionsdesignerin Barbara Ling, die das Los Angeles der 60er-Jahre bereits für Oliver Stones «THE DOORS» zum Leben erweckte, und der zweifach oscarnominierten Kostümbildnerin Arianne Phillips, unter deren Arbeiten sich auch die 60er-Jahre-Mode in «THE PEOPLE VS. LARRY FLYNT» findet.

USA 2019 :: Drama, Komödie :: Drehbuch QUENTIN TARANTINO :: Regie QUENTIN TARANTINO :: Kamera ROBERT RICHARDSON :: Darsteller MARGOT ROBBIE (Sharon Tate), Leonardo DICAPRIO (Rick Dalton), LUKE PERRY (Scott Lancer), BRAD PITT (Cliff Booth), DAMON HERRIMAN (Charles Manson) u.a. :: Dauer ca. 201 Min. :: Start Do, 15. August 2019 :: mehr über den Film

[Sony Pictures Releasing Switzerland]

KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN
Hollywood in den Sechzigern …

Quentin Tarantinos Filme werden immer mit grosser Neugierde erwartet. Mehr oder weniger werden alle seine Filme legendär. JACKIE BROWN, FROM DUSK TILL DAWN, PULP FICTION, KILL BILL, INGLOURIOUS BASTERDS, um nur ein paar zu nennen. Ich schaue sie mir immer wieder gerne an, auch wenn nur in einer bescheidenen DVD-Qualität, wie FOUR ROOMS aus dem Jahr 1995.
Sein neustes Regie- und gleichzeitig Drehbuch-Werk ONCE UPON A TIME… IN HOLLYWOOD kommt gerade rechtzeitig. Es herrscht nach wie vor ein Mangel an Filmen, über die eine ganze Stadt redet.
Ohne viel zu verraten: Der Schurken-Darsteller Rick Dalton (LEONARDO DICAPRIO) ist durch seine Schlagkraft und Brutalität berühmt geworden. Er tötet seine (Film-) Feinde ohne Gnade, schnell und sicher mit grosse Freude. Und dabei ist die Überzahl meistens riesig. Sein Stuntman Cliff Booth (BRAD PITT) ist nicht nur bei den gefährlichen Szenen dabei, sondern kutschiert Rick auch überall in der Gegend umher. Sie schauen ihre Lieblingsserien, essen und saufen zusammen. So trotzen Sie der Langeweile im damaligen Hollywood. Die neuen Nachbarn von Rick, Roman Polanski und Sharon Tate (MARGOT ROBBIE), haben Sie noch nicht kennen gelernt. So nach ca. 130 Minuten Film über das Leben in Hollywood-Studios und das Leben in L.A. fragst du dich – ist das echt alles? Nein, ist es nicht. Du bist im neuen Tarantino-Film. Dann kommt die Antwort, auf die man ziemlich lange wartet. Aber es ist keine Dokumentation des damaligen Geschehens. Charles Manson (DAMON HERRIMAN) kommt auch ins Spiel. Und dann wird uns klar, dass das Leben in Hollywood in den 60er-Jahren ohne einen Kampfhund und ohne Flammenwerfer langweilig war.

Bewertung
Film gerne nochmals sehen – JA

Trailer english

Trailer deutsch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.