LE CERCLE DES PETITS PHILOSOPHES
DER CLUB DER KLEINEN PHILOSOPHEN
Was ist der Sinn des Lebens? Warum leben wir? Was ist der Tod? Was ist Liebe?
Diese Fragen stellte der Philosoph und Bestsellerautor Frédéric Lenoir Kindern im Alter zwischen 7 und 11 Jahren in philosophischen Workshops, die er während eines Schuljahres an zwei Grundschulen durchführte. Kinder, die dahin geführt werden, ihre Gedanken auszudrücken, indem sie sich mit der Komplexität der Welt mittels ihrer Emotionen auseinandersetzen, zeigen eine großartige Fähigkeit, sich mit existenziellen Fragen zu befassen, zu argumentieren, zu debattieren – und kleine Philosophen zu werden!
Was ist der Sinn des Lebens? Ist es schwer verliebt zu sein? Die philosophischen Workshops decken das breite Spektrum kindlicher Fragen ab. Sie sind der Vorwand für eine Denkweise, welche über die einzigen Momente, denen die Workshops gewidmet sind, hinausgehen. Wenn der Philosoph die Kinder verlässt, denken sie weiter, sind erstaunt und wundern sich. Vielleicht kommt in diesem lebendigen und spontanen Denken ihre wahre Persönlichkeit an die Oberfläche. Wie kann man in einer Konfliktsituation reagieren? In einer Auseinandersetzung in der Pause, in einem Trauerfall in der Familie? Welche Haltung sollten wir angesichts des Terrorismus oder aktueller Ereignisse einnehmen, die sich direkt oder indirekt auf das Schulleben auswirken könnten?
Kinder haben im Laufe des Jahres gelernt, einander zuzuhören, zu argumentieren, zu überzeugen und sogar zu zweifeln. Es ist erstaunlich, wie einfach es für ein Kind ist, die Augen zu schließen, um sich selbst beim Atmen zuzuhören und nach eigenen Gedanken zu suchen. In der geschlossenen, geschützten Welt der Schule schwingen die Workshops der Meditationsphilosophie mit dem Echo der Welt mit. Aus diesem wohlwollenden Zuhören entsteht Hoffnung, einen möglichen Weg zu finden. «Was willst du in der Welt verändern?», fragt Frédéric Lenoir. «Lasst keine Angriffe mehr zu», «Lasst keine Umweltverschmutzung mehr zu», «Und lasst mich mich selbst ändern» – das ganze Jahr über sehen wir die Kinder sich entfalten, ihr Denken entwickeln, ihre Empfindungen, ihre Gefühle, ihre Wünsche in Worte fassen. Möge dieser Film uns dazu bringen, in der Schule, aber auch in der Familie den Kindern zuzuhören, die Kreativität ihrer Ideen zu wecken – weil sie, die wahren Philosophen sind …
France 2019 :: Dokumentation :: Drehbuch CÉCILE DENJEAN :: Regie CÉCILE DENJEAN :: Kamera VALERIO CARIGNANO :: Mitwirkender FRÉDÉRIC LENOIR u.a. :: Dauer ca. 90 Min. :: Start Do, 2.7.20 :: mehr über den Film
[Louise va au cinéma]
Trailer français | deutsch
KINO – GROSSDIMENSIONAL TRÄUMEN